Riesling ~ Pigotts Riesling-Reise

Riesling: ein endlos faszinierendes Thema. Genau das zeigt der Beitrag mit Stuart Pigott. Für ihn ist Riesling eine der „bedeutendsten kulturellen Botschaften Deutschlands an die Welt“. In seiner Reise durch Deutschland verkostet Pigott verschiedene Rieslinge und tauscht sich mit Winzer wie Martin Tesch und Ernst Loosen aus. Dabei gibt er einen gelungenen Überblick über die deutsche Riesling-Vielfalt und verdeutlicht, dass der deutsche Riesling als Original gilt!

Der renommierte Experte urteilt: „In Deutschland ist ein Wunder geschehen. Vor einer Generation gab es zwar gute deutsche Weine, aber man musste unglaublich danach suchen, um ein paar aufzutreiben. Heute gibt es sie in Hülle und Fülle in jeder Preislage!
Das Video „Riesling-Renaissance“ aus der Reihe Stuart Pigotts Entdeckungsreisen zum Weinwunder Deutschland finden Sie hier:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/weinwunder-deutschland/weinwunder-deuschland-video-riesling-ID1293026317741.xml

Riesling online kaufen bei BELVINI.DE

Riesling vom Weingut Josef Leitz

Dank des Blumengeschäfts

Im Weingut Josef Leitz, dass Johannes Leitz vor 20 Jahren übernahm, wird zu 100% Riesling angebaut. Gärung und Ausbau erfolgen traditionell in Holzfässern im kühlen 100 Jahre alten Keller. Die langsame Gärung wird durch die Verwendung von Spontanhefen gewährleistet. Verbunden mit sehr niedrigen Erträgen und einer späten Lese entstehen langlebige Weine.

Dabei wurde Johannes Leitz der Erfolg keineswegs in die Wiege gelegt. Als sein Vater 1965 im Alter von 33 Jahren starb, war er gerade einmal 14 Monate alt. Das damals drei Hektar kleine Weingut wurde im Nebenerwerb weitergeführt und durch das Blumengeschäft der Mutter am Leben gehalten. Nach Lehre und Meisterprüfung übernahm Leitz mit 22 Jahren den Betrieb.

Heute ist das Weingut international erfolgreich und hat durch die Übernahme des Erbslöh’schen Weingutes in Geisenheim eine Gesamtgröße von 32 Hektar erlangt. Leitz umfasst im Weiteren Parzellen in den Rüdesheimer Lagen Berg Roseneck, Berg Rottland und Berg Schlossberg.

Einen Traum hat Johannes Leitz bei allem Erfolg immer noch im Hinterkopf. Er will, dass die gut erhaltenen Terrassen zwischen Rüdesheim und Assmannshausen wieder berebt werden. Doch bereits jetzt ist das Gut in einer derart glänzenden Verfassung und gehört zum Rheingauer und deutschen Wein-Olymp.

Das Weingut Josef Leitz ist Mitlgied im Verband deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP), dass in diesem Jahr sein 100. Jubiläum feiert.

VDP. Die Prädikatsweingüter! 100 Jahre Jubiläum in Berlin

Am 6. September findet in Berlin der Festakt zum 100jährigen Jubiläum des VdP statt. Die Inhaber der Prädikatsweingüter möchten das neue VDP-Jahrhundert einläuten. Außerdem laden die 200 Weingüter zur Premiere Grosses Gewächs nach Berlin ein.

Am Stichtag 1. September kommen die besten trockenen Deutschen Weine, die Grossen Gewächse erstmalig offiziell auf den Markt. Der Verband deutscher Prädikatsweingüter garantiert mit dem Traubenadler auf der Weinflasche beste Weine vom ökologischen Weinbau von einem der renommiertesten Weingüter des Landes. Die Begriffe ‚Erste Lage‘ und ‚Grosses Gewächs‘ stellen Eigenmarken des VDP dar. Die VDP Klassifikation der Weine erfolgt durch Unterteilung in ‚Erste Lage‘-Weine, ‚Klassifizierte Lage‘ und ‚Gutsweinen‘.

Rudi Pichler Riesling Weine aus der Wachau in Österreich

Rudi Pichler Riesling Weine mit höchsten Ansprüchen, ausgebaut auf über 12,5 Hektar eigener Rebfläche auf denen Rudi Pichler mit großem Einsatz und Tatendrang charaktervolle Weine seiner Region herstellt. Er konzentriert sich auf die Erzeugung von Grünem Veltliner, Riesling sowie etwas Weißburgunder.

Rudi Pichler Riesling Smaragd von den Terrassen 2008 gedeiht auf Urgesteinsböden und alten Terrassen in unterschiedlicher Höhenlage und Ausrichtung. Dadurch ergeben sie einen eleganten Speisebegleiter mit dezenten Schiefernoten, feingliedriger Struktur und Duft nach weissen Pfirsichen.

Rudi Pichler Riesling Smaragd Achleithen 2008 Die Ried Achleiten ist eine extreme Terrassenlage in Süd-West-Lage, Gföhler Gneis, kärgster Boden und Mineralik pur bringen diesen puristischen Riesling hervor. Dieser ist Rudi Pichlers Verständnis von Glaubwürdigkeit und Herkunft eines Weines und stellt diesen Riesling international bestens dar.

Columbia Valley Dry Riesling 2007

Das ist ein trockener, knuspriger, erfrischender Stil von Riesling Angebot des lebhaften, Riesling Charakters des weißen Pfirsichs und der Mandarinen mit einem sauberen Schluss. Für die 2007 Abfüllung suchten wir sogar nach mehr minerality und Zitrusfrucht-Charakter, indem wir mehr Frucht vom Yakima kühleren Tal hinzufügten. Das ist ein unglaublich vielseitiger Nahrungsmittelwein und mein neuer Liebling mit Austern.

Individuelles Weihnachtsgeschenk ~ feine Festtagsweine


Das Fest der Liebe und Familie – Weihnachten – steht vor der Tür. Sollten Sie noch für einige Verwandte oder Bekannte kein Geschenk gefunden haben, dann kann Ihnen der Weinversand BELVINI.DE mit Sicherheit weiter helfen. In der Kategorie feine Festtagsweine hat das Verkosterteam von Belvini.de eine exklusive Auswahl an hervorragenden Weinen zusammengestellt. Die feinen Festtagsweine repräsentieren die unterschiedlichsten Weinländer und unterschiedlichsten Weingüter. Vergessen Sie auch nicht Ihr Weihnachtsessen – Haben sie dafür schon die richtigen Festtagsweine?

feinster Veuve Clicquot Schaumwein aus der Champagne

Veuve Clicquot Prickelwasser heißt „Qualität vor Quantität“. Vor etliche als 220 Jahren wurde das Champagnerhaus Veuve Clicquot Ponsardin gegründet und kann auf eine nachhaltig ereignisreiche Klamotte zurückdenken. Im Lebensalter von 27 Jahren übernahm die Witwe, Nicole Clicquot Ponsardin, die Stab des Hauses und wurde so eine der ersten Unternehmerinnen der Raum.

Die Schampus des Hauses Veuve Clicquot sind das wertvolle Legat der Witwe Clicquot. Ihre Maxime „Qualität vor Quantität“ hat weltweite Aufnahme in Kauf nehmen. Die Weinberge, die einander in den besten Lagen sein, ausstrecken sich obig eine Bereich von 286 Hektar.

Sie wurden allerhöchste Eisenbahn sämtliche bislang von Madame Clicquot nicht öffentlich gekauft. Minimal 30-36 Monate reift der Prickelwasser für vereinigen Non-Vintage in der Flasche in den ältesten Kellern der Champagne. Veuve Clicquot Champagner zeichnet sich unter Zuhilfenahme von seine ausgezeichnete Matrix aus und besticht auf Grund Eleganz und Gewandtheit und ein ausgewogenes, raffiniertes Bukett.

2009er Piedemonte Rosado DO Navarra
2010er Enate Rosado
Tropfschutz ‚Winemate‘ 12 VE (1VE = 2 Stk. Winemate)
12 Sommelier Verkostungsgläser
Dekantierkaraffe ‚Gran Barolo‘
2007er J.M. da Fonseca ‚Periquita‘ Setúbal VR
2007er Leporati Bricco Olivera Rosso DOC
2008er Boavista Setencostas Tinto DOC
2008er Caravela Douro DOC
2008er Renzo Masi Chianti Rufina Cru Basciano Rosso DOCG
2009er Can Feixes Blanc Seleccio DO Penedès
2009er Cusumano Benuara Rosso Sicilia IGT
2009er Renzo Masi Sangiovese di Toskana Alido Rosso IGT
2010er H.Lun Rosenmuskateller Rosso IGT
2010er Plozner Friulano Bianco DOC
Churchill´s Dry White Port
2006er Maximo Jabato Tinto
2007er Buitenverwachting Merlot Constantia
2007er El Meson Crianza Tinto
2007er Maximo Cabernet Sauvignon Tinto
2008er Maximo Merlot Tinto
2008er Maximo Shiraz Tinto
2009er Arniston Bay Cabernet Sauvignon-Merlot
2009er Maximo Tempranillo Tinto
2009er Tormaresca Neprica Rosso Puglia IGT
2010er Arniston Bay Chenin Blanc-Chardonnay
2010er Arniston Bay Pinotage Rosé
2010er Baron de Ley Rosado
2010er Buitenverwachting Buiten Blanc Constantia
2010er El Meson Blanco
Alimentos Preparados Naturales Paté de cedro Ibérico
Alimentos Preparados Naturales Rebhuhnpastete
Fratelli Laurieri Mastri Fornai Cantucci
Fratelli Laurieri Mastri Fornai Froletti al Limone
Giavanni Perna Linguine Tartufo & Funghi
Giovanni Perna Gli Spaghetti di Semola
Giovanni Perna Le Tagliatelle all´uovo
Giovanni Perna Oricchiette Tricolori
Grissini Bon Grissini Torinesi
La Gallinara Crema all´Aglio
La Gallinara Crema di Rucola
La Gallinara Creme Bruschetta
La Gallinara Pesto Genovese
La Gallinara Pesto Rosso
La Gallinara Salsa Diavolo
Mamma Renata Senf mit Prosecco
Nuova Ittico Pomodori Secchi
2006er Rapitala ‚Campo Reale‘ Nero d‘ Avola Rosso Sicilia IGT
2008er Bolla Merlot del Venezie Rosso IGT
2008er Tenuta di Péppoli Chianti Classico Rosso DOCG
2008er Terlan Grauvernatsch
2009er Bolla Bianco di Custoza DOC
2009er Bolla Pinot Grigio delle Venezie Bianco IGT
2009er Bolla Soave Classico Bianco DOC
2009er La Braccesca Sabazio di Montepulciano Rosso DOC
2009er Masi Modello delle Venezie Rosso IGT
2009er Masi Passo Doble Tupungato