Dr. Loosen Riesling ~ Riesling-Weine vom Weingut Dr. Loosen an der Mosel

Dr. Loosen Riesling ~ Riesling-Weine vom Weingut Dr. Loosen an der Mosel

Ernst Loosen ist seit Jahren einer der strahlendsten Sterne am Firmament deutscher Weinerzeuger. Die Geschichte des Weingutes Dr. Loosen an der Mosel ist eine der großen Erfolgsgeschichten des deutschen Weinbaus in den 80er- und 90er-Jahren. Das Weingut Dr. Loosen verfügt über großartige Lagen, deren klangvolle Namen in der ganzen Welt bekannt sind.

Seine wurzelechten Rebstöcke stehen auf Schieferböden und sind im Schnitt 60 Jahre alt. Sie liefern einzigartige, mineralische Rieslinge von großer Klarheit, Eleganz und Tiefe, die zu den besten der Welt zählen.

60 bis 100 Jahre alte, wurzelechte Reben in den berühmtesten Weinlagen der Mittelmosel bieten perfekte Voraussetzungen . Doch nicht nur in der Riesling-Spitzenklasse beweist Ernst Loosen sein Können. Ebenso der Riesling für jeden Tag will sorgfältig gekeltert werden. Auch in dieser Disziplin bleibt Winzer Ernst Loosen absolut souverän.

Er ist ein ungekrönter Riesling-König mit weltweit bekanntem Ruf. Loosen’s Ziel ist es, Weine auszubauen, die konzentriert und komplex sind und ihren Ursprung widerspiegeln.

Die Besten Lagen auf dem Weingut Dr. Loosen sind Bernkasteler Lay, Graacher Himmelreich, Wehlener Sonnenuhr, Ürziger Würzgarten, Erdener Treppchen undPrälat. Der Rebsortenspiegel auf dem Weingut Dr. Loosen setzt sich wie folgt zusammen: 98% Riesling und 2 % Weißburgunder. Sein Durchschnittsertrag liegt bei 60 hl/ha. Dr. Loosen Riesling-Weine spiegeln die Eigensarten des Terroirs ausdrucksvoll wieder welches aus Devonschiefer und Rotliegendem besteht.

Dr. Loosen Rieslinge sind konzentriert und komplex, mit dichter Frucht und feiner, unterschwelliger Mineralität.