Neef-Emmich Riesling Weine vom Weingut Neef-Emmich aus Rheinhessen

Auf dem Weingut Neef-Emmich in Rheinhessen bestimmt der Weinbau schon seit Generationen das Leben. Dirk Emmich und seine Frau Antje sind so aufgewachsen und hier liegen ihre Wurzeln.

Die Bodenbeschaffenheit reicht vom felsigen Kalkstein über das Rotliegende bis hin zum schweren Tonmergel. Der kalkhaltige Boden liefert Weine mit hoher Mineralität, großer Dichte und Nachhaltigkeit, die sehr langlebig sind.

Die wichtigsten Lagen für den Weinanbau sind der Hundskopf und Schloss Hammerstein. Der Schwerpunkt in der Weinherstellung liegt auf den klassischen Rebsorten mit Tradition, wie Riesling, weiße und rote Burgunderreben, Silvaner und St. Laurent. Dass sich Dirk Emmrichs Mühen auszahlen, wurde beim internationalen Wettbewerb Best of Riesling 2008 belohnt.

Unter 2000 verkosteten Rieslingen aus der ganzen Welt wurde das Weingut Neef-Emmich mit dem Sonderpreis für die ‚Beste Kollektion‘ ausgezeichnet.

Winzer Dirk Emmichs Bodenständigkeit hat jedoch keineswegs etwas mit Rückständigkeit zu tun. Im Gegenteil, er denkt überaus zukunftsorientiert und manchmal auch etwas anders als die anderen. Dafür ist er auch bei seinen Kollegen von ‚Message in a bottle‘ bekannt. Hier war er als Gründungsmitglied von Anfang an dabei.

Dieser Zusammenschluss junger Winzer, die Weine aus Leidenschaft machen, hat Rheinhessen zu Beginn dieses Jahrtausendseinen enormen Imageschub verliehen.