Weingut Prager Riesling ~ Smaragd Weissenkirchner Ried Achleiten aus der Wachau in Österreich

1030-00_2006er-weingut-prager-riesling-smaragd-ried-achleiten

Weingut Prager Riesling Smaragd Ried Achleiten ist ein Riesling von Herzen

2006 war eines der schönsten, der letzten 10 Jahre im Anbaugebiet des Weingut Prager, in der wunderschönen Wachau. Gerade die Anbaulage Achleiten verspricht einen Riesling mit einer ausgewogenen Komplexität, die durch ihre bis auf den letzten Tag geschliffene Reife und Exotik besticht. Ein Hauch von einheimischen Marillen und südlichen Früchten (Ananas, Limetten) verbirgt sich im komplexen Volumen des `Smaragd Ried Achleiten´, welches uns ein Gefühl von Sinnlichkeit vermittelte. Besonders die feine Säure, die eine gewisse Frische ins Spiel brachte, hat uns davon überzeugt, einen der schönsten Rieslinge Österreichs gerade vor uns zu haben.

Zur Wachau sei noch zu erwähnen das diese Weinanbauregion die Schönste und Ertragreichste für Riesling in Österreich überhaupt ist. Inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft, umgeben von Terrassengärten, gedeihen hier die exzellentesten Weine Österreichs.

Der RieslingFREAK meint: Eine Geschmacksexplosion der ganz besonderen Art.